Forum für Kunst und Musik - Temporärgalerie
Zam Helga

Zam Helga - 1968 geboren, blickt er auf ein turbulentes Leben und eine aufregende Karriere zurück. 1990 gründete er die Rock-Band Helga Pictures, nahm mit ihr zwei LPs auf und lebte zeitweise in Los Angeles. Die Helga Pictures tourten mit New Model Army, Willy De Ville, Bob Geldorf und vielen mehr, spielten im „Rockpalast“. Ab 1994 brachte er zwei Solo-Alben heraus, tourte mit seiner Band „Friends of Zulu“ und stand für etliche MTV und VIVA Clips vor der Kamera, wofür er auch 1996 zum VIVA-Musikpreis „Komet“ nominiert wurde. 2000 schaffte er es mit seiner Band „Rauhfaser“ und der Single „Die Schöne und das Biest“ in die Top Ten, das Video mit Hollywood-Legende „Udo Kier“ ging um die Welt. 2005 besann er sich auf seine Akustik-Wurzeln und steht seitdem vornehmlich allein auf der Bühne – Zam Helga pur: Gitarre, Gesang und Bassdrum.

Er ist ein Vollblut-Performer, ein engagierter Songpoet und großartiger Sänger, blieb aber nie am Platz vor den Mikrofonen stehen: Als Musikproduzent und Studiobesitzer zeichnet er sich mit langjähriger Erfahrung für viele seiner eigenen Alben und die anderer Künstler aus. Seit 2008 ist sein neues Studio „Sitting Man“ in der Nähe von Stuttgart eröffnet, in dem neben vielen CD Produktionen anderer Künstler sein neues Studioalbum „MONSTER“ fertig gestellt wurde.
Mit diesem Album geht Zam Helga über Grenzen, die bislang kaum ein deutschsprachiger Texter überschritten hat. Themen, die viel zu selten Platz im öffentlichen Raum finden, haben hier ein Zuhause. Es geht vor allem um die Mitte eines Menschenlebens mit seinen unweigerlichen Schattenseiten – Verlust von

geliebten Menschen, Verlust der Zuversicht in den eigenen Glauben und den bisherigen Lebensweg, Verlust der Identifizierung mit sich selbst – aber kein Schatten ohne Licht - Zam Helga ist ein subtiler Zauberer eines weißen Lichts und er erzählt von selbsterlebter Hoffnung und Wendungen: MONSTER ist auch das Zeugnis einer Heilung nach Trauer, der Befreiung von falschen Zielbildern und das Wiederfindens des richtigen Pfades. Es macht uns Mut, durch unsere dunklen Stunden zu gehen und es weckt die Freude an den hellen Tagen.



Medien und Kontakt:
web: http://media.gimrecords.de/Monster.htm