Forum für Kunst und Musik - Temporärgalerie
Friedrich Hensen

Friedrich Hensen bewegt sich zwischen Bildender Kunst und Musik. Für ihn gibt es keine Kasten nur Graustufen und das immer wiederkehrenden Ereignis sich darin zu entscheiden. Für ihn ist sowohl Fluxus, Neue Musik, Minimalismus (Komposition), als auch Soul, Noise oder Elektro Inspiration. Als Solomusiker verbindet sich sein Gesang meistens mit Gitarre oder Klavier, worin sein Bariton sich auch im Falsett zu Hause fühlt. Die Stimme in den meistens melodisch-melancholischen Songs mit Liebe zur Blue Note, erinnern an Sänger wie Jeff Buckley oder James Blake.

Musikalisch begann er 2007 Gesang, Gitarre und Klavier zu lernen und trat seit 2009 mit seiner ersten Band Brainship (Surferrock/Grunge) als Sänger auf. Zweite Band Alvarez my Son (Experimentell/Alternative) und momentan die aktuelle Band Fluktuation 8 (Space Rock/Neo Kraut/Experimentell) , sowie das Duo-Projekt TwoPartout (Improlectro/Technok/Sound).
In der Bildenden Kunst verwendet er das Klavier und Klang als Performance-Material, wie auch Field-Recordings oder andere oder Samples aus dem Alltag in Sound-Installationen.